Überspringen zu Hauptinhalt

Eröffnung AGB PopUp

Ein neuer Platz für Begegnung und Demokratie

Projektporträt

Die immer überfüllte Berliner Institution Amerika-Gedenkbibliothek hat nun einen kleinen Ergänzungsbau – das AGB PopUp.
Das AGB PopUp ist ein gut 800 m² großes Wunderhäuschen voller Platz für Begegnung und Demokratie, für Fröhliches und Nachdenkliches, für Lernen, Lesen, Arbeiten, Debattieren und für Veranstaltungen.
Die Eröffnung wurde am 3. September 2023 mit einem großen Fest – einem Kulturprogramm voller Vielfalt – begangen. Der Festakt startete mit dem Kultursenator Joe Chialo, der das Gebäude zusammen mit dem Generaldirektor der ZLB Volker Heller eröffnete.
Im weiteren Verlauf des Tages konnten sich die Besucher:innen nicht nur mit dem neuen Gebäude vertraut machen, sondern ebenso an zahlreichen Lesungen, Konzerten, Bastelaktionen und interaktiven Workshops teilnehmen. Im Vordergrund der Veranstaltung standen der gegenseitige
Austausch und das friedliche und tolerante Miteinander. Ein Highlight des Tages war die Kinderbuchlesung von Dragqueen Tatjana Berlin.
Seit der Eröffnung erfreut sich das Gebäude großer Beliebtheit und wird auch regelmäßig für Veranstaltungen im Rahmen der Sonntagsöffnung der AGB genutzt.

Fakten

Kunde

Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB)

Ort

Berlin, Amerika-Gedenkbibliothek

Jahr

2023

Leistungen

Projektleitung
Produktionsleitung
Technische Planung inkl. Genehmigungen und Beantragungen
Programmkonzeption
organisatorische/koordinative Projektleitung vor Ort
Beschaffung der Werbemittel
Koordination aller Gewerke vor Ort

An den Anfang scrollen