Überspringen zu Hauptinhalt

#KEINBERLINOHNEKULTUR

Rekordverdächtige rbb-Kunstaktion auf dem Rollway in Tegel

Projektporträt

Wo einst Maschinen in alle Regionen der Erde starteten, senden radioeins und rbbKultur zusammen mit Kunstschaffenden, Vereinen und Institutionen Berlins im September 2021 ein klares Signal in die Welt: Als die Pandemie zum Lockdown zwang, schlossen sich die Türen zuerst bei den Kultureinrichtungen – und sie waren die letzten, die sich wieder öffneten. Das darf Berlin nicht noch einmal passieren. Deshalb ist nun als raumgreifendes Kunstwerk auf dem Rollfeld von Terminal A des Flughafens Tegel zu lesen: Kein Berlin ohne Kultur!
Was Kunst und Kultur für die Stadt bedeuten, soll das XXL-Statement auf einer Länge von 400 Metern auch non-verbal vermitteln. Deshalb werden der Hashtag und die folgenden zwanzig Riesenbuchstaben zunächst als Umrisslinien auf den Beton aufzeichnet. Die geschaffenen Ausmalflächen sind eine Einladung an Akteur:innen der Kunst- und Kulturszene aber auch an Hörer:innen der beiden rbb-Sendermarken, Eimer und Pinsel in die Hand zu nehmen und sich kreativ zu entfalten – also genau das zu tun, was monatelang nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich war.

Dem Aufruf von radioeins und rbbKultur zur Mitwirkung folgen Museen, Kinos, Theater, Konzerthäuser und weitere Kultureinrichtungen, aber auch Organisationen wie der CSD, die Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung oder der Basketballclub Alba Berlin. Alle sind aufgefordert, jeweils einen Buchstaben des Slogans phantasievoll mit Farbe zu füllen. Das Engagement übertrifft alle Erwartungen: Kein Fleck der insgesamt 8.000 Quadratmeter bleibt betongrau. Und das trotz widriger Wetterbedingungen. Eine beeindruckende Leistung, die zum vermutlich größten Hashtag der Welt führt.

artecom durfte das grandiose Projekt tatkräftig unterstützen und sagt Danke dafür!

Fakten

Kunde

radioeins / rbb Berlin-Brandenburg

Ort

Berlin / ehemaliger Flughafen Tegel

Jahr

2021

Leistungen

Generalunternehmer
Technische Planung
Aufplanung
Logistische Umsetzung

 

An den Anfang scrollen