Überspringen zu Hauptinhalt

Deutschlandradio live auf der Frankfurter Buchmesse

Re:connected mit markanter Messepräsenz

Projektporträt

Es ist die erste Präsenz-Buchmesse seit zwei Jahren. Und endlich kommt wieder zusammen, was zusammengehört: die nationalen Radioprogramme Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur sowie ihre literaturbegeisterten Hörerinnen und Hörer. Vieles auf dem 73. Frankfurter Branchentreff im Oktober 2021 ist anders als gewohnt. Das gilt gleich doppelt für den Auftritt der beiden reichweitestärksten Programmmarken unter dem Dach von Deutschlandradio. Denn sie präsentieren sich mit einem neuen Standdesign, kreiert und realisiert von artecom.
Bereits im Herbst 2020 hatte das Projektteam nach einem Pitch den Zuschlag für sein Konzept erhalten. Aufgabe war es, die Auftritte der öffentlich-rechtlichen Senderfamilie auf Messen und Medienforen unter Verwendung vorhandener Standelemente auf ein zeitgemäßes Niveau zu heben und durch flexibel einsetzbare Multimediatools aufzuwerten. artecom verfolgt damals den Designansatz, der grafischen Grundform des Signets – dem sogenannten Balken – Volumen zu geben und in die dritte Dimension zu erweitern. Der resultierende architektonische Körper erlaubt es, die äußerst unterschiedlichen Standgeometrien auf den Messen sinnvoll zu strukturieren.

Wie gut das funktioniert, muss sich in Frankfurt am pandemiebedingten Standflächen-Sonderformat beweisen: Einer Standlänge von 30 Meter steht eine Standbreite von nur vier Meter gegenüber. artecom löst das Problem mit einer Aufteilung des gestreckten Rechtecks in drei Funktionszonen. Zwei Kuben mit durchdringenden Wandscheiben fassen die Bühne und das angrenzende Auditorium ein. Einer der Kuben integriert die Sendetechnik und den FOH-Platz, der andere stellt Arbeitsbereiche für die Redaktionen bereit – selbstverständlich unter Einhaltung der strengen Sicherheits- und Hygienebestimmungen, die auch an anderer Stelle konsequent Berücksichtigung finden. So werden etwa Informationen zum Bühnenprogramm auf den gangseitig installierten Monitoren via QR-Code bereitgestellt, um die Verweildauer an diesen Kontaktpunkten zu minimieren. Das ergänzende Peopleflow-Management sorgt dafür, dass Live-Übertragungen und Aufzeichnungen von Talks und Lesungen wie vorgesehen mit Publikum stattfinden können.

Fakten

Kunde

Deutschlandradio

Ort

Messe Frankfurt

Jahr

2021

Leistungen

Grund- und Feinkonzept
Grundrissplanung
Art-Direction
2D- und 3D-Design
Content-Produktion
Projekt- und Produktionsleitung
Ausschreibung und Planung aller Teilleistungen
Technische Beratung und Baubuch-Erstellung
Aufbaukoordination
Hygienekonzept

An den Anfang scrollen